Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Competitive Market Signaling und Interaktion von Wettbewerbern, Wettbewerbsreputation
  • Modelspezifikation und Simulation von Wettbewerbsverhalten
  • Wesen, Entstehung und Beendigung von Preiskriegen
  • Strategisches Marketing - insbesondere Wettbewerbsstrategie
  • Web 2.0
  • User-generated Content and Social Networks
  • Konkurrenzanalysen
  • Kaufabbruch
  • Überreaktion bei Managern
  • Marketingwettbewerb und Humor
  • Wettbewerb und Luxus
  • Wettbewerb und Schutzschirme
  • Chance-Criterion

Gutachtertätigkeiten

Co-Editing (Gast-Herausgeberschaft)

  • Sonderausgabe International Journal of Research in Marketing on Competition (2001, 2010)

Editorial Boards (Begutachtergruppe ausgewählter Professoren)

  • Journal of Marketing
  • International Journal of Research in Marketing
  • Journal of Marketing and Psychology
  • Armentis de France
  • Wissenschaftspreis des Deutschen Marketing-Verbandes (DMV)
  • Journal of the Academy of Marketing Science
  • International Journal of Applied Decision Sciences

Ad Hoc

  • Journal of Marketing Research
  • Journal of Product Innovation Management
  • Marketing Science
  • Strategic Management Journal, Business-o-Business Marketing
  • DFG (Germany's NSF)
  • Deutscher Marketingverband
  • American Marketing Association (AMA)
  • Marketing Letters
  • European Marketing Academy (EMAC)

Organisierte internationale Forschungskonferenzen

  • International Business Forum (IBF), 1996, Mainz/Wiesbaden
  • Conference on Competition in Marketing, 1999, Mainz/Wiesbaden
  • Marketing Science Conference, 2001, Wiesbaden
  • MSI Conference, 2005, Frankfurt a. M.
  • Conference "Evolving Marketing Competition in 21st Century", 2008, Mainz

Hier finden Sie ausgewählte Veröffentlichung und Arbeitspapiere von Prof. Dr. Oliver P. Heil