Forschungsschwerpunkte
- Competitive Market Signaling und Interaktion von Wettbewerbern, Wettbewerbsreputation
- Modelspezifikation und Simulation von Wettbewerbsverhalten
- Wesen, Entstehung und Beendigung von Preiskriegen
- Strategisches Marketing - insbesondere Wettbewerbsstrategie
- Web 2.0
- User-generated Content and Social Networks
- Konkurrenzanalysen
- Kaufabbruch
- Überreaktion bei Managern
- Marketingwettbewerb und Humor
- Wettbewerb und Luxus
- Wettbewerb und Schutzschirme
- Chance-Criterion
Gutachtertätigkeiten
Co-Editing (Gast-Herausgeberschaft)
- Sonderausgabe International Journal of Research in Marketing on Competition (2001, 2010)
Editorial Boards (Begutachtergruppe ausgewählter Professoren)
- Journal of Marketing
- International Journal of Research in Marketing
- Journal of Marketing and Psychology
- Armentis de France
- Wissenschaftspreis des Deutschen Marketing-Verbandes (DMV)
- Journal of the Academy of Marketing Science
- International Journal of Applied Decision Sciences
Ad Hoc
- Journal of Marketing Research
- Journal of Product Innovation Management
- Marketing Science
- Strategic Management Journal, Business-o-Business Marketing
- DFG (Germany's NSF)
- Deutscher Marketingverband
- American Marketing Association (AMA)
- Marketing Letters
- European Marketing Academy (EMAC)
Organisierte internationale Forschungskonferenzen
- International Business Forum (IBF), 1996, Mainz/Wiesbaden
- Conference on Competition in Marketing, 1999, Mainz/Wiesbaden
- Marketing Science Conference, 2001, Wiesbaden
- MSI Conference, 2005, Frankfurt a. M.
- Conference "Evolving Marketing Competition in 21st Century", 2008, Mainz
Hier finden Sie ausgewählte Veröffentlichung und Arbeitspapiere von Prof. Dr. Oliver P. Heil